Instrumental-Unterricht

In der Regel beginnen die Kinder an der Musikschule Hockenheim nach Absolvierung der Musikalischen Früherziehung  mit dem Instrumentalunterricht. Sie haben dann in der Grundstufe Kenntnisse und Fähigkeiten im musikalischen Bereich erworben, die sie nun im Instrumentalfach ihrer Wahl nicht nur direkt nutzen können, sondern in der Regel auch aus eigenem Antrieb nutzen wollen. Natürlich ist auch Instrumentalunterricht ohne Vorkenntnisse möglich.

Nicht alle Instrumente können allerdings direkt im Anschluss an die Musikalische Früherziehung oder Grundausbildung erlernt werden. Für einige Blasinstrumente – wie beispielsweise Querflöte  – ist, obwohl es inzwischen spezielle Kinderinstrumente gibt, die Körpergröße, für andere – wie beispielsweise Saxophon – die Zahnstellung von Bedeutung.

Sie sollten daher unbedingt die Informations-Angebote der Musikschule, wie Einzelberatung durch die Fachlehrer und Informationsveranstaltungen wie den "Tag der offenen Tür", nutzen!

Soweit möglich, findet der Anfangsunterricht am Instrument in Gruppen zu zwei (bei Gitarre und Blockflöte bis zu drei) Schüler(inne)n statt, um den Kindern den Übergang vom Klassenunterricht der Grundstufe zum Einzelunterricht (ab einem gewissen Stand unabdingbar) zu erleichtern. Voraussetzung ist allerdings, dass Gruppen mit Kindern gleichen Alters und mit gleichem Wissensstand nach den vorliegenden Anmeldungen zusammengestellt werden können. Ein entsprechendes Instrument muss unbedingt von der ersten Unterrichtsstunde an vorhanden sein. Beim Kauf eines Instrumentes empfiehlt es sich, den/die Instrumentallehrer/in zu Rate zu ziehen.

Fester Bestandteil des Instrumentalunterrichts an der Musikschule ist, sobald entsprechende Fähigkeiten vorhanden sind, das gemeinsame Musizieren in Spielkreisen, Ensembles oder Orchester. Außerdem finden regelmäßig Schülerkonzerte, Musizierstunden und Klassenvorspiele statt, bei denen die Schüler/innen Gelegenheit erhalten, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren.

STREICHINSTRUMENTE

Violine / Geige